Suchmaschinen­optimierung vom Profi

Uppertree optimiert Ihre Webseite für Google!

Wir optimieren Ihre Internetseiten hinsichtlich aller SEO-relevanten Aspekte und sorgen so für gute Platzierungen bei Google. Unzählige Rankingfaktoren entscheiden darüber, an welcher Stelle Ihre Webseite in den Suchergebnissen bei Google eingestuft wird. Durch gezielte SEO-Analysen erkennen wir mögliche Schwachstellen und setzen entsprechende SEO-Maßnahmen ein, um Ihr Ranking in den Suchergebnissen nachhaltig zu verbessern.

Was für eine nachhaltige SEO-Optimierung wichtig ist

Dieses Bild enthält den Text "Optimization" (deutsch: "Optimierung") und soll anschaulich für die Suchmaschinenoptimierung bei der Webagentur Uppertree sein.

Optimierung

Ist Ihre aktuelle Webseite…

  • … technisch up to date?
  • … optisch ansprechend?
  • … inhaltlich korrekt?
  • … mit anderen Webseiten verlinkt?
  • … auf der ersten Seite bei Google?

Ohne eine solide inhaltliche und technische Basis haben Sie kaum Chancen auf eine gute und dauerhafte Positionierung bei Google. Als erfahrene Webdesign-Agentur überprüfen wir ausführlich Ihre aktuelle Internetseite und bewerten im Anschluss, ob inhaltliche, technische und optische Gegebenheiten optimal erstellt sind oder ob es möglicherweise stärkere Defizite gibt. In Einzelfällen sind Websitebetreiber gut beraten, wenn sie ihre bisherige Internetseite durch eine neue und optimierte Webseite ersetzten lassen und somit Ihren unternehmerischen Erfolg sichern.

Überprüfung

Was sollte überprüft werden? Technik, Content & Ladezeiten

  • Werden aktuelle Webstandards wie HTML5 und CSS3 verwendet?
  • Gibt es nicht erreichbare Seiten / 404-Fehlermeldungen?
  • Ist die Ladezeit auch für mobile Endgeräten schnell genug?
  • Sind gegebenenfalls doppelte Inhalte vorhanden?
  • Stimmen alle technischen Einstellungen?

Technische Aspekte sind eine wichtige Bedingung, die beim Webseite erstellen lassen häufig vernachlässigt wird. Eine zu lange Ladezeit wirkt sich beispielsweise sehr negativ auf die Nutzersignale aus, was Google als weniger nutzerfreundlich einstuft und die Seite entsprechend abwertet. Ähnlich verhält es sich mit Fehlermeldungen, also technischen Fehlern, die durch nicht erreichbare Seiten entstehen. Diese sogenannten 404-Fehlermeldungen haben die meisten Internetnutzer schon einmal gesehen. Sie sind ein typisches Zeichen dafür, dass eine Homepage ungenügend gewartet wurde oder technisch schlecht konzipiert bzw. fehlerhaft ist. Mit Uppertree wird Ihnen dies nicht widerfahren. Unser Team stimmt im Zuge der technischen Suchmaschinenoptimierung jede Internetseite optimal ab.

Dieses Bild enthält den Text "Check-Up" (deutsch: "Überprüfung") und soll anschaulich für die Suchmaschinenoptimierung bei der Webagentur Uppertree sein.
Dieses Bild enthält den Text "Usability" (deutsch: "Benutzerfreundlichkeit") und soll anschaulich für die Suchmaschinenoptimierung bei der Webagentur Uppertree sein.

Benutzerfreundlichkeit

Design und Benutzerfreundlichkeit – Usability

  • zeitgemäßes Design und ansprechende Optik
  • solides Layout und übersichtliche Anordnungen
  • einfach bedienbare Navigation
  • sinnvolle Verlinkungen

Gutes Layout und stimmige Optik einer Internetseite entscheiden darüber, ob und wie lange die Nutzer auf dieser verweilen. Sie bilden unterbewusst den wichtigsten und ersten Eindruck auf den Benutzer. Die inhaltlichen Faktoren werden vom menschlichen Gehirn erst ‚auf den zweiten Blick‘ verarbeitet. Hierbei scannt das menschliche Auge in der Regel zunächst die auffälligen Stellen, d.h. die Überschriften und Zwischenüberschriften. Sieht die Seite ordentlich aus? Ist auf den ersten Blick klar, worum es geht? Wurde die Website übersichtlich gestaltet? Wird der Besucher mittels sinnvoller Verlinkungen durch die Seite geführt? Bringt es Freunde sie zu betrachten? Macht es Spaß durch das Menü zu navigieren und andere Elemente zu benutzen, sodass man länger auf der Seite bleiben möchte? Falls diese Fragen ausnahmslos mit einem Ja beantwortet werden können, so haben sich die Ersteller der Internetseite tatsächlich Gedanken zu allen wichtigen Aspekten der Benutzerfreundlichkeit (Usability) gemacht.

Responsives Design

Mobiles Design – Smartphones und Tablet

  • Anpassung Ihrer Webseite auf Smartphones und Tablets
  • Suchmaschinenoptimierung für die mobile Seitenversion
  • Optimierung der mobilen Grafik- und Bilddaten zur Verbesserung der Ladezeit
  • ausführlicher Check für alle gängigen Browser und Modelle

Das sogenannte Responsive Design, die mobile Webseitendarstellung, sorgt dafür, dass Ihre Internetseite auf allen mobilen Endgeräten bestmöglich dargestellt und benutzt werden kann. Je kleiner der Bildschirm, desto mehr Seitenelemente müssen für die jeweilige Bildschirmausgabe optimiert oder auch weggelassen werden. So werden etwa auf einem Smartphone nur noch die wichtigsten Elemente einer Internetseite dargestellt. Von Uppertree erstellte Webseiten werden im Zuge unserer SEO-Maßnahmen auf die Bildschirmausgaben aller aktuellen Tablet- und Smartphone-Modelle der führenden Hersteller optimiert.

Dieses Bild enthält den Text "Mobile Only" und soll anschaulich für die Google-Strategie sein, die besagt, dass eine Optimierung nur für Mobile Endgeräte Priorität hat.
Dieses Bild enthält den Text "On Page".

OnPage

Onpage SEO – Fachmännische Suchmaschinenoptimierung

  • URL-Check
  • optimale Strukturierung von Texten und Überschriften
  • Keyword-Optimierung der Textinhalte
  • sinnvolle Bildbenennung und Alternativangaben
  • Optimierung von Meta-Angaben und Titeln

Die Suchmaschinenoptimierung an der Internetseite selbst, auch Onpage-Optimierung genannt, stellt für Google Kerninformationen bereit, die benötigt werden, um Ihre Webseite einem spezifischen Thema eindeutig zuordnen zu können. Uppertree sorgt durch die Verwendung von sauberen URLs, guten Meta-Descriptions, stimmigen Website-Titeln, solider Keyword-Optimierung und korrekten Tags zuverlässig für die korrekte Abstimmung Ihrer Website. Zudem ist es uns wichtig, die Texte Ihrer Webseite möglichst komplex und ganzheitlich auf das entsprechende Thema abzustimmen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Google den Inhalt Ihrer Webpage einem eindeutigen Themenfeld zuordnen kann. Durch diese Vorgehensweise lassen sich Rankings optimieren und dauerhaft halten.

Zielgruppen

Content Marketing – Erstellung von erstklassigen Inhalten

  • Zielgruppenermittlung und -analyse
  • Produktion des Contents (Texte, Abbildungen, PDFs)
  • genaue Abstimmung des Contents entsprechend der SEO-Ziele

Mit Content Marketing wird eine Marketing-Methode bezeichnet, die ihre Zielgruppe mit beratenden, unterhaltenden und informierenden Inhalten ansprechen soll, um potentielle Kunden von den angebotenen Leistungen oder einem Produkt zu überzeugen. Content Marketing ist ein moderner Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, der optimal auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte präsentiert. So wird sichergestellt, dass eine Webseite perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst ist und für Google über die nötige Relevanz für das entsprechende Thema, bzw. ein gutes Ranking verfügt.

Dieses Bild enthält den Text "Targets" (deutsch: "Ziele") und soll anschaulich für die verlässliche Dauer der Erstellung einer Website bei Uppertree daneben sein.
Dieses Bild enthält den Text "Multi Channel".

Multi-Channel

Content Promotion – Bekanntmachung über verschiedene Kanäle

  • Verteilung des Contents über die eigene Webseite
  • Veröffentlichung über weitere Websites und Blogs
  • Einbeziehung von Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram
  • bezahlte Werbung bei Google AdWords, Facebook oder Instagram
  • erweitertes Inbound-Marketing

Eine Website wird von Google nicht ohne Weiteres auf eine gute Position gestellt. Selbst wenn der Inhalt sehr informativ und wirklich gut ist, so bedarf es in der Regel doch einiger weiterer Anstrengungen, um ein anvisiertes Google-Ranking zu erreichen und zu halten. Die geplante, bzw. erhoffte Positionierung in den Suchergebnissen muss geduldig erarbeitet werden. Bis die SEO-Maßnahmen in Verbindung mit den weiteren Aktionen zur Suchmaschinenpositionierung fruchten und es zu einer guten bis sehr guten Positionierungen in Suchmaschinen wie Google oder Yahoo kommt, können mitunter viele Wochen vergehen. Es ist jedoch auch möglich, dass der Inhalt (Content) einer gewünschten Zielgruppe etwas schneller zugänglich gemacht wird. Hierzu muss man im Regelfall aktiv nachhelfen und sowohl spezifische Methoden als auch bezahlte Maßnahmen (SEA), wie beispielsweise Suchmaschinenwerbung (Anzeigen) über Google AdWords in die jeweilige Strategie mit einbinden.

Vertrauen

Weitere Möglichkeiten:

    • Implementierung von Siegeln und Auszeichnungen
    • Sichtbarmachen von Referenzen und Kundenmeinungen auf der eigenen Seite
    • Bewertungssoftware wie beispielsweise Trusted Shops
    • Bewertungsportale wie z. B. Yelp, Gelbe Seiten oder Google selbst

    Der Aufbau des Kundenvertrauens ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt und zählt im weitesten Sinne ebenso zu den Maßnahmen einer vollumfänglichen Suchmaschinenoptimierung. Prüfsiegel, Auszeichnungen und Referenzen, die Ihre Internetseite bzw. Ihr Unternehmen als spezialisiert, fachmännisch und serviceorientiert kennzeichnen, sollten dem Seitenbesucher auf den ersten Blick ins Auge stechen. Die Implementierung von vertrauensbildenden Elementen wirkt sich in der Regel stark positiv auf die Interaktion zwischen Besuchern/Kunden und Webseite/Unternehmen aus. Das bedeutet, dass die Anzahl der Kontaktanfragen und die Inanspruchnahmen von Services oder das Tätigen von Produktkäufen deutlich gesteigert wird. Gleiches gilt auch für positive Referenzen, die beispielsweise via Trusted Shops, Ekomi, Yelp oder Gelbe Seiten vergeben werden.

    Dieses Bild enthält den Text "Trust" (Vertrauen).
    Dieses Bild enthält den Text "Backlink".

    Rückverweis

    Backlinks – Verweise auf Ihre Webseite

    • Verlinkung in Branchenverzeichnissen
    • Links von Autoritätsseiten
    • Vernetzung mit Partnerfirmen
    • Links von thematisch passenden Seiten
    • Qualität vor Quantität
    • Social Media Links von Facebook, Twitter und Instagram

    Backlinks sind ein Teilbereich der sogenannten Offpage-Suchmaschinenoptimierung. Diese beschreibt einen andauernden Prozess und ist aus diesem Grund recht arbeitsintensiv. Hierbei geht es darum, wie viele bzw. welche Internetseiten, Webblogs oder Social Media Kanäle auf Ihre Webseite verlinken. Eine hohe Anzahl an Backlinks ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht unbedingt von Vorteil für eine Internetseite. Vielmehr ist es bei dieser Methode sinnvoll auf Qualität zu setzen. Eine riesige Anzahl an Links von minderwertigen Quellen machen wenig Sinn und führen sogar dazu von Google abgestraft zu werden. Gute Backlinks kommen von Autoritätsseiten mit soliden URLs, die eine thematische Nähe zur verlinkten Seite aufweisen. Solche Art von Links müssen im Regelfall hart erarbeiten werden, indem man gut recherchierte und einen informativen Mehrwert bietende Inhalte verwendet, bzw. von professionellen SEO-Agenturen erarbeiten lässt. Dies erhöht natürlich den Arbeitsaufwand und somit die Kosten einer SEO-Optimierung, führt aber letztlich zu nachhaltigeren Ergebnissen, d.h. einem dauerhaften SEO-Erfolg. Auch ortsspezifische Verlinkungen (z. B. von Firmenhomepages und Branchenbucheinträgen aus der Region) sind für Google von Bedeutung, um die lokale Relevanz eines Unternehmens zu erkennen und sichtbar darstellen zu können.

    Beobachtung

    SEO-Marktbeobachtung

    • Auswertung von SEO-Blogs und Lektüre von Fachartikeln
    • regelmäßige Überprüfung von Algorithmusänderungen und Google Updates
    • regelmäßige Projektanpassungen und Nachjustierungen

    Die Beobachtung des Google-Algorithmus, der Google Updates sowie spezifische Weiterbildungen und die Lektüre von wichtigen Fachzeitschriften und Blogs sind ein unerlässlicher Unterbau für jeden erfolgreichen SEO-Profi. Auch eigene Analysen, Tests und Studien sind für nachhaltige und dauerhafte Anpassungen in den SEO-Bereichen Content, Struktur, Technik und Onpage-Optimierung grundsätzlich unabdingbar.

    Dieses Bild enthält den Text "Market Monitoring" (Marktbeobachtung)..
    Dieses Bild enthält den Text "Reporting".

    Berichte

    SEO-Analysen und Reporting vom Profi

    • Rankingveränderungen für wichtige Keywords
    • Verwendung von Google Analytics
    • Untersuchung von Nutzersignalen für die Anwendung in SEO-Strategien
    • genaue Analyse möglicher Schwachstellen und Potentiale
    • detailliertes Monitoring und Beseitigung von technischen Fehlern

    Unter Zuhilfenahme professioneller SEO-Programme können regelmäßiges Monitoring und Reporting dabei helfen, eine Erfolgskontrolle durchzuführen. Diese Methoden machen sichtbar, welche Suchbegriffe sich für die eigene Webseite bewähren, bzw. an welchen Stellen sich gegebenenfalls weiteres Optimierungspotential hinsichtlich der Keywords aufzeigt. Der Hintergrund hierbei ist ein sich stetig wandelnder Google-Algorithmus, der sich entsprechend der hohen Gesamtdynamik des Internets immerwährend neu konzipiert. Aus diesem Grund hat Uppertree die Rankings seiner Kundenwebsites permanent im Blick, um nötigenfalls schnell und gezielt auf sich plötzlich verändernde Trends reagieren zu können. Durch die Analyse des Besucherverhaltens mit Google Analytics erhalten wir zudem wertvolle Informationen darüber, wie viele Seitenbesucher Ihre Webpage täglich besuchen, wie lange sie insgesamt auf der Webpage bleiben und welche Inhalte bevorzugt geklickt werden. Aus diesen SEO-Analysedaten kann Uppertree hilfreiche Erkenntnisse für die Optimierung Ihrer Internetseite ermitteln, die uns bei der Weiterentwicklung helfen. Die Erstellung einer Internetseite umfasst also wesentlich mehr als nur das Webdesign.

    Tipp: Vertrauen Sie bei der Erstellung ihrer Webseite auf unsere spezialisierten Techniker und Texter. Sie wissen, wie SEO-Methoden optimal angewendet werden und widmen sich dem dauerhaften Erfolg Ihrer Webseiten! Weitere Informationen hierzu finden auf unserer Homepage.